Wir benutzen Cookies

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website machen. Weitere Informationen darüber, wie wir Cookies verwenden, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Learn more.

Back to Blog

Aircover: Wann greift der Schutz für Gastgeber?

Als Gastgeber auf Airbnb fragen Sie sich vielleicht, wie Sie bei Schäden durch Gäste abgesichert sind. Hier kommt Aircover ins Spiel - eine von Airbnb angebotene Schadensregulierung.

Posted by

Aircover Schutz für Gastgeber

Aircover: Wann greift der Schutz für Gastgeber?

Als Gastgeber auf Airbnb fragen Sie sich vielleicht, wie Sie bei Schäden durch Gäste abgesichert sind. Hier kommt Aircover ins Spiel - eine von Airbnb angebotene Schadensregulierung. Wichtig zu wissen: Aircover ist kein Versicherungsvertrag, sondern ein Programm zur Stärkung des Vertrauens zwischen Gastgebern und der Plattform.

Voraussetzungen für die Schadensregulierung

Damit Aircover greift, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Gast ist grundsätzlich für Schäden am Eigentum des Gastgebers verantwortlich.
  • Als Gastgeber müssen Sie Ihre Ansprüche zuerst gegenüber dem Gast geltend machen.
  • Airbnb zahlt maximal den Betrag, den der Gast Ihnen schuldet.
  • Alle Programmbestimmungen müssen eingehalten werden.

Ihre Pflichten als Gastgeber

Um von Aircover zu profitieren, müssen Sie:

  • Den Gast umgehend nach Feststellung des Schadens kontaktieren.
  • Airbnb und den Gast innerhalb von 14 Tagen nach Abreise informieren.
  • Einen Entschädigungsantrag über das Airbnb-Mediationscenter stellen (ebenfalls innerhalb von 14 Tagen).
  • Den gesamten Schriftverkehr mit dem Gast über die Airbnb-Plattform abwickeln.

Beachten Sie: Airbnb kann die Zahlung verweigern, wenn Sie gegen Nutzungsbedingungen, Zahlungsbedingungen oder andere Richtlinien verstoßen.

Unterstützung durch Roomrights.de

Sollte es bei der Schadensregulierung durch Aircover zu Problemen kommen, steht Ihnen Roomrights.de zur Seite. Unser Service unterstützt Sie bei:

  • Der Geltendmachung von Ansprüchen bei Sachschäden
  • Unerwarteten Stornierungen
  • Schneller und unkomplizierter Abwicklung Ihrer Anliegen

Mit Roomrights.de haben Sie einen verlässlichen Partner, der Ihnen den Rücken freihält. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Rolle als Gastgeber konzentrieren, während wir uns um die komplexen Details kümmern.

Fazit: Aircover bietet einen grundlegenden Schutz, aber für eine umfassende Absicherung und professionelle Unterstützung ist Roomrights.de Ihr idealer Ansprechpartner.